DIY – Ballenpresse für Heu selbst gebaut
Meine Hauptaufgabe im Garten ist (neben der Reparatur abgebrochener Spaten und Hacken ) die Heuernte. Dafür haben wir eine große Wiese mit Gras und Luzerne angelegt, ich mähe, wende und trockne das Heu und wir schaffen es dann auf den Heuboden. Das war bisher eine zeitraubende und staubige Arbeit. Das musste ich irgendwie ändern.
Profis haben eine richtige Ballenpresse für den Traktor. Das wäre für uns etwas überdimensioniert, vom Preis her ganz zu schweigen. Dann erinnerte ich mich an eine kleine hydraulische Presse, mit der wir damals im Osten Papierabfälle zu Ballen pressten. Hm, so etwas könnte ich doch bauen? Aber erst einmal schauen, was die »Youtube-Akademie« bietet, denn das Problem habe sicherlich nicht nur ich. Und siehe da, zuerst wurde ich bei einem Engländer fündig.
Genau so etwas brauche ich, das reicht für unsere Zwecke vollkommen. Positiver Nebeneffekt: mit solchen kleinen Projekten halte ich mich mental über Wasser. Auch mal an etwas anderes denken tut einfach gut. Gebaut hatte ich die Presse schon vor einem Jahr und letzten Sommer über 40 Heuballen gepresst. Mehr als die Hälfte war so Mitte März noch übrig und wir konnten einige verkaufen. Diese Woche war jetzt ganz im Zeichen des Heus, die ersten 14 Ballen sind nun schon für den nächsten Winter gesichert.