Internes: Barrierefreies Webdesign

Das Internet ist für alle da und gerade wenn man in aktuellen Zeiten über die Ukraine schreibt, ist jeder aufmerksame Leser wichtig. Jedoch gibt es auch Mitbürger, die durch ein Handicap ein wenig Hilfe brauchen, um Inhalte im Internet erfassen zu können. Seit 25 Jahren arbeite ich als Webdesigner und achte schon immer darauf, niemanden auszuschließen und möglichst alle angebotenen Funktionen auch zu nutzen.

Der Vorteil für sauber erstellte und programmierte Webseiten kommt nicht nur den Besuchern zugute, als angenehmer Nebeneffekt verbessert man so auch sein Ranking bei den Suchmaschinen. Jetzt gehe ich auf Ukraweb noch einen Schritt weiter und biete für meine Besucher, die vielleicht eine Sehschwäche, kognitive Einschränkungen oder ADHS haben, entsprechende Funktionen an. Dafür ist der kleine Knopf am linken Fensterrand gedacht. Wenn man darauf klickt, öffnen sich diverse Einstellmöglichkeiten, die im Laufe der Sitzung (die Zoomfunktion ausgenommen) auch gespeichert werden. Noch ist dieser Blog nicht zu 100% barrierefrei, ich arbeite aber weiter daran, besonders bei kommenden Artikeln.

Hinweis für Websitebetreiber

Schon länger sind öffentliche Webseiten von Bund, Ländern und Kommunen gesetzlich dazu verpflichtet, ihre Internetpräsenz barrierefrei anzubieten. Ab Mitte 2025 gilt dieses Gesetz auch für eine Reihe gewerblicher Webseiten.

Falls Sie eine eigene Webseite betreiben, ob öffentlich, gewerblich oder auch privat, ich stehe Ihnen gerne zur Verfügung und mache Ihre Seite fit für die Zukunft. Schreiben Sie mir und gemeinsam schauen wir, was getan werden muss.


 

Hinterlasse einen Kommentar


Content

Einstellungen lokal speichern?

nein    ja


Schriftgröße:
aA

Zeilenabstand:
kleingroß

Zoom:
normalgrößer

Farbe:
an    aus

Kognitive Einschränkungen:
aus    an

Ablenkungen reduzieren:
aus    an

Gespeicherte Daten sofort löschen.