Der Titel gefällt mir als GoT-Fan. Jedoch hat uns der Winter wirklich fest im Griff. Das Thermometer hatte eine Nacht die -20°C - Marke knapp verfehlt. Zum Glück wechseln die Temperaturen wie heute mit -15°C immer wieder in den einstelligen Bereich und wenn dann tagsüber die Sonne scheint, ist diese trockene Kälte hier ganz gut zu ertragen. Auch den Tieren geht es, dank der guten Pflege meiner Frau, ganz gut. Gefroren sind nur die in der Kühltruhe...
Ja, der Winter. Das ist auch die Zeit zum Entspannen und diverse Hobbys. Und einfach mal nichts tun. So eine coole Serie wie »Game of Thrones« kommt da gerade zur rechten Zeit und hilft dabei. So richtig lieben tun bei uns den Winter nur die Hunde. Für die kann es nicht genug Schnee geben und sie treiben mich wenigstens einmal am Tag ins Freie, ihre Runde wollen sie schon gehen. Dabei entstanden auch einige schöne Winterbilder, die ich Euch heute zeigen möchte. Viel Spaß!
Ende November, wenn es so herrliche Sonnenuntergänge gibt, weiß man - »Der Winter naht«
Und wie fast in jedem Jahr, pünktlich zum 1. Advent, war es dann so weit. Die ersten Schneeschauer zogen übers Land.
Schnee - darüber freuen sich meine beiden Lieblinge am meisten. Da fordert selbst ein Halt zum fotografieren die größte Geduld von ihnen.
" />Aber da müssen sie durch.
Da haben wir einen vergessen?
Wenn es sonnig ist, dürfen auch mal die Warzenenten raus. Und wie man sieht, sie genießen die Wärme.
Und sie können auch ganz gut fliegen.
Die Ziegen ziehen den wärmeren Stall vor.
Ach, da sind meine Beiden immer dabei, wenn es in den kleinen Tante Emma-Laden geht. Und es braucht da auch keine Worte mehr - sie setzen sich automatisch an ihren Stammplatz.
Auf dem Heimweg...
" />Katzen lieben sie auch - auf ihre Art
Keine Ahnung, was sie da erschnüffeln. Aber "Gassie gehen" ist für Irma und Anika wie Zeitung lesen.
Anders als die Warzenenten fühlen sich die Gänse im Schnee ganz wohl.
Sieht gefährlicher aus als es ist... aber die Zwei spielen gerne im Schnee.
" />Aber das beste ist, einen Gast mit Auto zu haben, wenn es schneit.
Aber auch der Urlaub von unserem Freund Andreas ging einmal zu Ende, und trotz einer kräftigen Portion Schnee ist er gut zu Hause angekommen.
Schnappschuss aus dem Wohnzimmerfenster. So ist das mit Hündinnen, die im Januar läufig werden. Da schrecken die Rüden in der Nachbarschaft vor nichts zurück, da werden wir gut 14 Tage belagert und die springen auch über den Zaun.
Deine Fotos zeigen ruhige entspannende Momentaufnahmen, denen vermutlich, wie in den beiden Videos von Daria Sukach nahe Zaporizhzhja zu sehen ist, eine ungemütliche Zeit vorher ging.
https://www.youtube.com/watch?v=4ajIU16oGfY
https://www.youtube.com/watch?v=OHfMskPXI1k
Liebe Grüße aus Berlin,
Thomas
fröhliche Osten euch allen zusammen
mfG