Ukrainische Sprache - 101 Wörter, die man sich sofort merken kann

»Der Winter naht!« Nein, er naht nicht nur, er ist schon voll da. Wir durften die ersten Tage mit bis zu -19°C erleben, Schnee haben wir auch und draußen ruht die Arbeit. Was heißt das? Klar, es ist wieder ein bisschen Zeit für neue Blogartikel. Ich möchte gerne mit der ukrainischen Sprache weiter machen. Ich habe da ja schon einiges veröffentlicht, siehe hier. Heute etwas ganz einfaches, bevor es dann richtig ans Eingemachte geht. Es gibt nämlich diverse Wörter aus dem Deutschen, die Einzug in die ukrainische und russische Sprache gehalten haben, die man verstehen oder zumindest logisch zuordnen kann. Ich erwähne extra auch Russisch, da ich das nicht hundertprozentig zuordnen kann. Auf alle Fälle werden diese Worte auch in der Ukraine verwendet. Los gehts:

Deutsch Ukrainisch Aussprache Erklärungen
Backenbart бакенбарди bakenbardy  
Balken балки balky  
Basis база baza  
Bernstein бурштин burschtyn  
Brezel Брецел Bretsel  
Buchhalter Бухгалтер Bukhhalter  
Büstenhalter бюстгальтер byusthalter  
Butterbrot бутерброд buterbrod einfach belegtes Brot mit Wurst, Fisch, usw.
Chor хор khor  
Chorleiter хормейстер khormeyster  
Dach дах dach Hausdach
Draht дріт drit  
Dreifuß драйфус drajfus für Hocker oder Schemel
Drucken Друк / Друкувати Druk / Drukuvaty  
Dübel Дюбель Dyubel  
Edelweiss Едельвейс Edelveys  
Endspiel ендшпіль endshpil  
Fach фах fach Im Sinne von Fachgebiet
Farbe фарба / колір farba / kolir  
Fernbus маршрутка marschrutka Via »Marschroute« leicht zu merken
Feuerwerk феєрверк feyerverk  
Flasche фляжка / пляшка / бутилка fljaschka / pljaschka / butylka Letzteres lässt sich gut via „Buddel“ merken
Friseur парикмахер / перукар parykmakher / perukar  von Perückenmacher abgeleitet. Lässt ja schlimmes ahnen von deren Fähigkeiten
Geld гроші hroshi von Groschen
Geschäft магазин mahazyn für die bekannten Tante Emma Läden
Geschmack Смак Smak  
Glühwein глінтвейн hlintveyn  
Herz серце sertse  
Jagdtasche Ягдташі Yahdtashi  
Jäger єгер yeher  
Jägermeister егермейстер ehermeyster Das ist wichtig, gell Andreas B.?
justieren юстирування yustyruvannya  
Kachel кахель kachel  
Kanal Канал Kanal  
Kartoffel Картопля Kartoplya  
Kaufladen/Krämerladen крамниця kramnytsya  
Kleister клейстер kleyster  
Kneipe кнайпа knaypa  
Kosten Кошти Koshty Im Sinne von Geld (Скільки коштує? Wieviel kostet das?) als auch von probieren
Kräcker, Kekse крекер kreker  
Krawatte краватка krawatka  
Kreide крейда kreyda  
Lack лак lak  
lackieren лакировать lakirovat  
Lampe лампа lampa  
Leim клей kley auch von Kleister abgeleitet
Likör лікер liker  
Limonade лимонад lymonad  
Luft Люфт Lyuft Im Sinne von Zwichenraum, Toleranz bei Bauteilen, nicht die Luft, die wir atmen
malen малювати maljuvaty  
Meister майстер majster  
Moslem мусульманин musulmanyn  
Müsli мюслі myusli  
Niere нирка nyrka  
Notizblock Блокнот Bloknot  
Öl Олiя Oliya für Speiseöl
Papier папір papir  
Pinsel Пензель Penzelʹ
Plakat плакат plakat  
Plündern плюндрувати plyundruvaty  
Poliklinik поліклініка poliklinika  
Polizeichef Поліцмейстер Politsmeyster  
Poltergeist полтергейст polterheyst  
Postamt поштамт poshtamt  
Praline конфект / цукерка konfekt / tsukerka Letzteres auch allgemein für Süßigkeiten wie Bonbons, eben ein Zuckerli.
Präsidium Президія Prezydiya  
Prinz Принц Prynts  
Priorität пріоритет priorytet  
Protest протест protest  
Quittung квитанція / квиток kvytantsiya / kvytok  
Ration раціон ratsion  
Restaurant ресторан restoran  
Rucksack рюкзак ryukzak  
Schlagbaum шлагбаум shlagbaum  
Schlauch шланг schlang Sinnbildlich gesehen von Schlange
Schnaps шнапс shnaps  
Schnitzel шніцель shnitsel  
Schokolade шоколад shokolad  
Schraube Шуруп Shurup  Das erste "u" wird sogar etwas verschluckt, klingt also eher wie "Schrup"
Schrift шрифту shryftu  
Schublade Шуфляда Shukhlyada  
Separatist сепаратистський separatystskyy  
Sofa софа / диван sofa / divan  
Spital шпиталь / госпіталь spital / hospital kann man verwenden. Krankenhaus nennt man bei uns aber лікарня (Likarnya)
Splint шплинт schplint Metallstift
Stempel штемпель shtempel  
Strafe штраф shtraf  
Streik страйк strayk  
Streikbrecher штрейкбрехер shtreykbrekher  
Stück штука shtuka Im Sinne von Stücken, Stückchen
Sumpf зумпф zumpf  
Taxi таксі taksi  
Terrorist терорист teroryst  
Unterlegscheibe шайба shayba  
Waffeln Вафлі Vafli  
Wanne ванна vanna als Badewanne
Wein вино vyno  
Zahnarzt стоматолог / дантист stomatoloh / dantyst  
Zange цанга tsanga  
Zentrale, Hauptquartier штаб shtab  
Zickzack зигзаг zyhzah  
Zucker цукор tsukor  

Das soll es erst einmal gewesen sein. Und wie man sieht, verhungern und verdursten muss man selbst als Sprachunkundiger in der Ukraine nicht. Vielen Dank an dieser Stelle meinen Facebookfreunden, die mir ganz toll geholfen haben, diese Wörter zusammen zu tragen. Ihr seid Spitze!

Für Anregungen, Tipps und weitere Wörter bin ich immer dankbar, nutzt bitte die Kommentarfunktion.


 

Hinterlasse einen Kommentar